Horneber: Leselust statt Lesefrust – Literacy und lustvoller Schriftspracherwerb

- Artikel-Nr.: 000-248
Ein Praxishandbuch im Kontext Unterstützter Kommunikation
Alle Menschen haben ein Recht, lesen zu lernen. Es liegt an uns, dieses Recht auch Menschen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation zu ermöglichen. Wenn wir unterstützt Kommunizierenden im Sinne des Empowerment zu selbstbestimmter Lebensgestaltung verhelfen wollen, so stellt Lesen und Schreiben ein wichtiges Instrument dar.
Bislang gab es im deutschsprachigen Raum noch kein umfassendes Buch im Bereich "Unterstützte Kommunikation und Literacy". Das neue Praxishandbuch schließt nun diese Lücke. Der Band enthält neben wichtigen Grundlagen zur Literacy-Theorie einen Ideenpool von vielen Literacy-Angeboten für unterstützt kommunizierende Kinder sowie einen neuen Ansatz des Schriftspracherwerbs. Dieser Ansatz, das sogenannte „Buchstaben-Literacy", ermöglicht lustbetonte Erfahrungen mit Buchstaben, um so die Lese- und Schreibkompetenzen zu stärken.
120 Seiten, kartoniert, mit vielen farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-86059-248-9
Der Titel ist vergriffen, es wird eine Neuauflage vorbereitet, die voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 erscheinen soll.