Unterstützte Kommunikation 2/2009
- Artikel-Nr.: UK-0209
Unterstützte Kommunikation 2/2009
UK & Hörsehbehinderung
Inhalt dieser Ausgabe:
Editorial: ISAAC`s Erste Worte
Schwerpunkt:
Jette Ehrlich, Erika Steiger:
Kommunikationsentwicklung von hörsehbehinderten, taubblinden Menschen
Moni Jakob, Hanne Pittroff:
Taktil gebärden Jutta Wiese: Wie kann ich dich verstehen?
Der Einsatz des "6-Space-Models" als Möglichkeit zu einem besseren Verständnis
Irene Leber:
Plädoyer für Schoßreiter- und Fingerspiele in der UK
Ursula Braun, Timo Volbracht:
Ein Ich-Buch für Paule
Medien:
Heiko Renner, Irene Leber:
Das CLUKS-Forum
Praxis:
Eva Laubrock:
Oh Mannoooo! - Oder: Werdegang eines UK-(B)Engels
Susanne Dierker:
Unterrichtslektüre "Kathrin spricht mit den Augen"
ISAAC Intern
Andreas Seiler-Kesselheim
Die neue Vereinsstruktur steht
Diese Ausgabe: UK & Hörsehbehinderung
Es ist bereits vier Jahre her, da beklagte Judith Ruben in der Ausgabe 3/05 der „Unterstützten Kommunikation“: „Leider scheint es nach wie vor kaum einen Austausch zwischen den VertreterInnen der Unterstützten Kommunikation und denjenigen der Taubblindenpädagogik zu geben. Vielmehr ignorieren sich die beiden Gruppen gegenseitig oder sehen sich sogar als Konkurrenten. Die VertreterInnen der Taubblindenpädagogik äußern sich teilweise enttäuscht darüber, dass die übermächtige UKBewegung ungefragt Erkenntnisse (und damit verbunden Erfolge) für sich beansprucht, die im Taubblindenbereich schon lange vorhanden sind und erfolgreich praktiziert werden (…). UK-VertreterInnen ihrerseits scheinen größtenteils die Entwicklungen der Taubblindenpädagogik zu ignorieren …“ (a.a.O., S.24).
Bestell-Nr.: UK-0209