8. Nachlieferung zum HdUK
- Artikel-Nr.: 000-1308
8. Nachlieferung zum Handbuch der Unterstützten KommunikationZum achten Mal wird in diesem Jahr das bewährte „Handbuch der Unterstützten Kommunikation“ aktualisiert und um wichtige Themen ergänzt. Neu im Bereich „Grundlagen der UK“: Ausführlich wird die „Kommunikationsentwicklung schwer mehrfach behinderter und sinnesbehinderter Menschen“ erläutert und dargestellt, wie das „Co-Creating-Modell“ und Partnerstrategien dazu beitragen können, Kommunikation auf- und auszubauen.Aktuelle Grundlagen zur UK liefert auch der Beitrag „Wie lernt ein Kind unterstützt zu kommunizieren?“. Er bietet umfangreiche theoretische und praktische Ausführungen zu Prinzipien der Förderung und des Modelings.Aktualisiert wird in diesem Jahr auch der Themenbereich „Elektronische Kommunikationshilfen“. Neben einem umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der elektronischen Kommunikationshilfen werden die Kommunikationsoberflächen „SonoLexis“ und „LiterAACy“ vorgestellt.Den heiklen „UK-Übergängen“ widmet sich der Beitrag von zwei Lehrerinnen. Im Teil „UK in der Schule“ erläutern sie praxisnah, wie sie die Übergänge von Schülern von der Grundschule in weiterführende Schulen aktiv gestalten und stellen ihre „UK-Übergabebögen“ als Kopiervorlagen zur Verfügung.Die Rechte der UK-Nutzer im Hinblick auf berufliche Förderung und Tätigkeit stehen im Mittelpunkt eines Beitrags im Teil „UK und Beruf“. Er beleuchtet „Perspektiven beruflicher Partizipation für Menschen, die unterstützt kommunizieren.“Topaktuell präsentieren sich in dieser Nachlieferung die „UK-Beratungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz“. Neues gibt es auch im Bereich „Aus- und Weiterbildung in UK“. Drei richtungweisende Konzepte stellen sich vor: Ein Fortbildungskurs „UK für Kinder“, das Konzept „Mentoren für UK“ einer großen Einrichtung der Behindertenhilfe und „Fortbildungsmodule UK“, ein Angebot für Lehrerkollegien an Förderschulen.Einen praxisorientierten Lösungsansatz für die schwierige Aufgabe, die Fähigkeiten schwer mehrfach behinderter und sinnesbehinderter Menschen einzuschätzen und zu fördern bietet der Ansatz „Child-guided Assessment“, der im Bereich „UK-Diagnostik“ präsentiert wird.UK muss in Zukunft alle Ebenen der Gesellschaft durchdringen. Doch wie kann dieser Anspruch realisiert werden? Der Ansatz „Unterstützte Kommunikation als Aufgabe des Gemeinwesens“ wird im Bereich „UK in der Forschung“ vorgestellt.Der im letzten Jahr neu geschaffene Teil „UK in Gesundheitsversorgung, Rehabilitation und Pflege“ wird durch einen Beitrag ergänzt, in dem darstellt wird, wie „UK im Kontext medizinisch beruflicher Pflege“ zu verstehen und umzusetzen ist.Wie in jeder Nachlieferung finden die Leserinnen und Leser im aktualisierten Teil R „Register“ die wichtigsten Stichwörter in alphabetischer Auflistung.216 Seiten, davon 34 S. kostenlos € 25,48 zzgl. PortoBestell-Nr.: 0-1308 Weitere Informationen unter: www.vonLoeper.de/HdUK