uk & forschung_4
- Artikel-Nr.: UKF-4
uk & forschung _4
Studien zur Unterstützten Kommunikation
Die vierte Ausgabe der uk & forschung gibt einen Einblick in zwei grundlegende Studien zur Unterstützten
Kommunikation.
Im ersten Artikel stellen Andrea Erdélyi und Ingeborg Thümmel die Ergebnisse eines deutsch-ungarischen
Forschungsprojekts dar, das den Stand der Implementation von UK in ungarischen und deutschen
Bildungseinrichtungen untersucht.
Der zweite Artikel beschreibt die Ergebnisse einer unter der Leitung von Prof. Jens Boenisch und
Melanie Willke durchgeführten Erhebung von Kamila und Jonas Münz zum Stand der Schriftsprachkompetenzen
unterstützt kommunizierender Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche
und motorische Entwicklung.
Inhalt:
Prof. Dr. A. Erdèlyi; Prof. Dr. I. Thümmel:
They know it, but they don´t do it. Forschungsergebnisse zu Barrieren und Förderfaktoren in Bildungssystemen für Schüler mit komplexen Kommunikationsbeeinträchtigungen
Jonas Münz; Kamila Münz; Prof. Dr. J. Boenisch; Melanie Willke:
Lese- und Schreibkompetenzen unterstützt kommunizierender Schüler im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
20 Seiten, geheftet