Unterstützte Kommunikation 2/2014
- Artikel-Nr.: UK-0214
- Rollenversand:
Unterstützte Kommunikation 2/2014
Übergänge gestalten mit UK - Von der Schule in die Werkstatt
UK erfolgreich über die gesamte Lebensphase gestalten – das sollte das Ziel jeder UK-Intervention und -Versorgung sein. Dennoch wird immer wieder von „Brüchen“ berichtet, sobald der Wechsel des unterstützt Kommunizierenden von der einen in die andere Institution ansteht. Woran liegt es, dass zuvor gestellte Weichen nicht weiter genutzt werden (können)? Warum wird in einigen Fällen in der neuen Einrichtung plötzlich der Talker nicht mehr eingesetzt? Ist es denn tatsächlich so, dass die Kommunikation im Arbeitsleben anders ist als zuvor? Was macht den Unterschied zwischen Schule und Werkstatt aus?
An dieser Stelle muss auch die kritische Frage erlaubt sein, ob es an dem Mikrokosmos Schule liegt, dass ein Transfer von UK nicht uneingeschränkt auf andere Lebensbereiche gelingt. Und wenn dem so ist – wie können Übergänge stattdessen erfolgreich gestaltet werden?
In dieser Ausgabe lesen Sie:
Schwerpunkt
Matthias Adam:
Übergänge gestalten mit UK
Utamaria Mahnke:
Arbeit für alle!
Stefan Nierychlo und Dagmar Tegeler:
UK beim Übergang von der Schule zum Beruf
Christiane Blankenstein und Carolin Garbe:
Gestaltung des Übergangs von Schule zu Arbeit
Karolin Schäfer:
Interview mit Annika
Annette Kitzinger:
Gemeinsam leben und lernen überall, nur nicht innerhalb der WfBM?
Rom Schoos:
Piktogramme im Arbeitsumfeld
Wohnen
Barbara Stöhr:
Unterstützte Kommunikation in Wohngruppen
Praxis
Adelheid Horneber:
Die bunte Welt der Buchstaben ...
Tagungsbericht
Barbara Giel, Andrea Liehs:
Unterstützte Kommunikation = Sprachtherapie?!
Weiterbildung
Peter Eichenauer und Martin Gülden:
Der UK-Coach®
Rezension
Carolin Garbe:
Als ich unsichtbar war
Stefanie Tegeler:
Augenblicke
ISAAC intern
Berichte aus dem Vorstand
56 S., geh., € 5,00
Bestell-Nr.: UK-0214