Unterstützte Kommunikation 3/2020

- Artikel-Nr.: UK-0320
UK - Sprungbrett zur Selbstbestimmung
Die Ausgabe 3/2020 bringt die folgenden Beiträge:
Nutzerperspektive Schule
Luisa Székely: UK – mein Sprungbrett zur Selbstbestimmung
Nutzerbefragung Tia Samulin
Laura Blaschke: Ich ohne meinen Sprachcomputer - Das geht GAR NICHT
Nutzerbefragung Farha Haji
Tabea Engelmeier: Mein Alltag mit dem Talker
Nutzerbefragung Lily Adams
Lennart Godow: Moin-Moin!
Nutzerperspektive Arbeit
Tobias Link: Arbeiten zwischen zwei Kommunikationsrollen und -systemen
Nele Diercks: Vorlesen einmal anders
Markus Nowak: Mein Alltag mit dem Talker
Norbert Kunze: Guten Tag!
Nutzerperspektive Freizeit
Gabi Rennert: Stäbchenweben mit den Füßen
Marion Tapken: Meine Kunstprojekte und Ausstellungen
Einsatz digitaler Sprachassistenten in der UK
Igor Krstoski: Digitale Sprachassistenten in der UK?
Nele Diercks: Erfahrungen aus Nutzerperspektive
Lars Tiedemann: Alexa, Licht an! Digitale Sprachassistenten und UK im Alltag
Lars Tiedemann: Fragen an UK-Nutzende und deren Umfeld zur Nutzung digitaler Sprachassistenten
Romana Malzer: Digitale Sprachassistenten aus Elternperspektive
Ramona Westervoß: Digitale Sprachassistenten aus Nutzerperspektive
Pamela Heiser: Digitale Sprachassistenten aus Fachperspektive
Gudrun Palmertshofer-Lesterl: Digitale Sprachassistenten aus Elternperspektive
Nachteilsausgleich
Michael Evers: Nachteilsausgleich. Gedanken zu einem Konzept für mehr Chancengleichheit in der Schule
Corona-Spezial
Marion Tapken: Wie fühle ich mich in dieser Corona-Zeit
Kommunikation mit Tischsets
Angela Hallbauer: Tischsets mit METACOM Symbolen zum Modelling im Alltag nutzen
Buchrezension
Irene Leber: (K)eine Alternative haben zu herausforderndem Verhalten?!
Aus dem Verein
Berichte aus dem Verein
60 Seiten, geheftet
Bestell-Nr.: UK-0320