Unterstützte Kommunikation 3/2019
- Artikel-Nr.: UK-0319
Assistive Technologien
Die Ausgabe 3/2019 bringt u.a. die folgenden Beiträge:
Schwerpunkt
Igor Krstoski
Assistierende, Assistive und Unterstützende Technologien – Trends, Weiter- und Neuentwicklungen im Fokus
Marcel Feichtinger
Versuch einer Systematisierung von Assistiven Technologien (AT)
Igor Krstoski und Carolin Garbe
Profi in UK = Profi in AT? Drei UK-Nutzerinnen erzählen, wie sie Assistive Technologien (AT) im Alltag nutzen
Maike Meuthen und Marcel Feichtinger
Erfahrungsschätze aus dem (digitalen) Leben einer ehemaligen Augensteuerungsnutzerin
Andreas Grandič
Inklusion benötigt (unter anderem) die richtigen Möbel oder bestmöglicher Bildungserfolg mit den bestmöglichen Möbeln
Praxis
Meike Hein
Do-it-Yourself – Assistive Technologien für Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen
Ina Steinhaus, Jennifer Miriam Hackbarth und Franziska Nolte
Teilhabe vom Wohnzimmer aus?! Ein Weiterbildungsprojekt zur Kommunikation im Netz
Henrike Bollmeyer, Zita Bräunig, Susanne Dierker, Marcel Feichtinger, Georg Kruse, Marlene Mente und Ina Steinhaus
Medienkompetenz und Assistive Technologien: Zusammenhänge zwischen allgemeinem Bildungsauftrag und sonderpädagogischer Unterstützung. Teilhabe eines Schülers mit Assistiven Technologien im Unterricht
Sven Reinhard
Schulpartnerschaft Seebergschule, Bensheim und Institut for Special Education, Rabwah
52 Seiten, geheftet
Bestell-Nr.: UK-0319