Wachsmuth: Hallo, ich mag Dich!
- Artikel-Nr.: 000-245
Wie unterstützt und lautsprachlich kommunizierende Menschen gelingende Beziehungen entwickeln können
Gelingende soziale Beziehungen sind für alle Menschen wichtig. Sie sind entscheidend für eine gute Lebensqualität und ermöglichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dies gilt natürlich auch für Menschen, die unterstützt kommunizieren. Doch ihnen ist die Kontaktaufnahme und die Pflege von Beziehungen erschwert.
Soziale Beziehungen sollen Freude machen! Aber wie können lautsprachlich und unterstützt kommunizierende Menschen so miteinander in Kontakt treten, dass die Begegnungen für beide Seiten angenehm sind?
Wie mache ich auf mich aufmerksam, auch wenn mich jemand noch nicht kennt? Wie eröffne ich das Gespräch? Wie kann ich den anderen statt mit Worten auch mit Blicken und einem Lächeln erreichen – oder mit anderen Hilfen der Unterstützten Kommunikation? Hilft mir ein Witz? Könnte ich vielleicht ein Kompliment machen? Und wie pflege ich meine Beziehungen?
Mit Antworten auf diese und andere Fragen ebnet dieses Buch den Weg zu echter zwischenmenschlicher Teilhabe, die über Erziehung, Pflege, Therapie und Beschulung hinausgeht.
Es richtet sich an unterstützt Kommunizierende und an die Menschen in ihrem sozialen Umfeld: Eltern, Familienangehörige und Freunde, Assistenten, Erzieher, Lehrer und Therapeuten. Alle können von den leicht verständlichen Informationen und umfangreichen Praxistipps profitieren.
Susanne Wachsmuth: Hallo, ich mag Dich!
72 Seiten, 4-farbig, kart., ISBN 978-3-86059-245-8